Kinderbuch
„Henriette und der
unmögliche Plan“

Illustrationen zum Kinderbuch „Henriette und der unmögliche Plan“ 

Die kleine Heldin Henriette ist ein Küken, das zu ihrer großen Verwirrung in einem gigantischen Stall inmitten tausender anderer Küken aus dem Ei schlüpft. Sie schmiedet einen ganz unwahrscheinlichen Fluchtplan, der in einem großen Abenteuer mit ihren neuen Freunden -Füchsin Fine, Fledermaus Oskar und Schwalbe Eugen – endet. Zauberhaft geschrieben von Renate Cordes. Und ich hatte einen Riesenspaß, die Figuren und Bilder dazu zu entwickeln. Es war ein schönes Jahresprojekt im Atelier.
Erhältlich im Buchhandel oder online im Buchshop des Verlages Calluna:

10AnGebote

10 AnGebote – Ein Kunstprojekt des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen befasste sich mit der aktuellen Bedeutung der zehn Gebote aus der Bibel. 

Grundlage der großformatigen Arbeiten von Natascha Engst-Wrede / Malerei und Jürgen Eimecke / Bildhauerei waren intensive Gespräche in zehn Gemeinden des Kirchenkreises, in denen nach Möglichkeiten einer positiven Formulierung der einzelnen Gebote gesucht wurde. Auf dieser Grundlage arbeiteten die Künstler ein Jahr lang an einer Umsetzung dieser neuen, zeitgemäßen „AnGebote“ in Malerei und Skulptur und zeigten die Ergebnisse in einem Stationenweg durch zehn Gemeinden, begleitet von vielen Angeboten bis hin zu Musical, Konfirmandenarbeit und Vorträgen. Der harsche Ton der uralten Befehle wandelte sich in den Arbeiten um in positive und sozial verpflichtende Aufträge an die Menschen unserer Zeit. Eine Zusammenführung aller Bilder und Skulpturen am Reformationstag 2015 in der Wolfsburger Christuskirche beendete die zehn Wochen intensiver Auseinandersetzung mit den 10 Geboten. Beteiligung und Resonanz dieser Veranstaltungen waren überwältigend und nachhaltig. Auf Einladung des Kirchtages wurde diese Ausstellung 2016 in Berlin gezeigt.

Christliche und

muslimische Kunst

im Dialog